Update CORE-Datenbank: 20 neue Technologien aus der aktuellen Forschung

Das erste Update der CORE-Datenbank ist da. Die Datenbank, die systematisch alle Verbundenheitstechnologien erfasst, wurde um neu veröffentlichte Arbeiten aus der ACM Digital Library erweitert. Das Update umfasst Publikationen, die zwischen 1. Juni 2024 und 31. Mai 2025 erschienen sind und anhand derselben Schlüsselwörter identifiziert wurden wie im ursprünglichen Review (vgl. Wenhart et al., 2025).

 

 

Umfang der aktualisierten Datenbank

Mit dem Update umfasst die CORE-Datenbank nun insgesamt 260 Technologien, die in der wissenschaftlichen Literatur beschrieben und systematisch erfasst wurden. Sie ermöglicht damit einen immer umfassenderen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Verbundenheitstechnologien.

Systematischer Screening-Prozess

Auch diesmal wurde der Screening-Prozess bewusst streng gehalten, um die wissenschaftliche Qualität und Relevanz der Datenbank sicherzustellen. Im ersten Screening-Schritt wurden
drei Treffer ausgeschlossen, da es sich um vollständige Bücher handelte. Im zweiten Screening-Schritt nach Titeln wurden von den 354 identifizierten Publikationen 109 ausgeschlossen, da sie klar außerhalb des thematischen Fokus lagen. In einem dritten Screening prüften zwei unabhängige Forschende Titel und Abstract gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien und es blieben 56 potenziell relevante Artikel übrig. Diese wurden anschließend per Volltextanalyse bewertet. Letztlich erfüllten 18 Publikationen alle Kriterien und wurden in das Korpus aufgenommen. Sie enthalten 20 neue Technologien bzw. Konzepte, die nun neu in die CORE-Datenbank aufgenommen wurden. Unter den neuen Einträgen befindet sich auch eine Publikation, die eine weiterführende Evaluation einer bereits zuvor beschriebenen Technologie enthält.

Hier findest du die Datenbank und weitere Details:
https://core.thehxlab.com/